Vorstand

kontakt(at)chor-kreuzundquer.de
Musikalische Leitung: Monika Mann

Im Jahr 1994 hat unsere musikalische Leitung Monika Mann den Chor gegründet. Seitdem leitet sie unsere Proben, arrangiert die Noten für den Chor und hilft bei der Organisierung von Gottesdiensten, Freizeiten und Konzerten. Seit jeher gelingt es ihr mit einer anscheinend nie endender Euphorie den Chor immer wieder zu motivieren und zu neuen Herausforderungen zu begeistern. 


1. Vorstand: Georg und Silke Sternberger
1. Vorstand: Georg und Silke Sternberger

Das Amt des 1. Vorstandes teilen sich die Chormitglieder Georg und Silke Sternberger, sowie Alexander Meigel als Stellvertreter.

 

"Seit dem Jahr 1997 gehören wir beide dem Chor KREUZ + QUER, damals noch Jugendchor Busenberg, an. Dass wir selbst heute nicht mehr zu der Jugend gehören, ist offensichtlich; schließlich haben wir unzählige Proben besucht, zahlreiche Auftritte mitgestaltet und viele tolle Aktionen – hier denken wir besonders gerne an Chortournee, Chorwochenenden, Chorfreizeiten, CD-Aufnahmen, Jahresfahrten, Chorfeste, Faschingsumzüge u.v.m. - miterlebt.

 

Sozusagen sind wir mit der Chorgemeinschaft, und die erlebt man kaum in einem anderen Verein wie bei uns, groß bzw. erwachsen geworden und haben sehr viele Menschen durch den Chor kennen gelernt.

 

Immer wieder arbeiteten wir im Vorstandsteam mit, um uns mit unseren Ideen in der Gemeinschaft einzubringen und unserer Chorleiterin und Freundin Monika unter die Arme zu greifen. Beide waren wir unabhängig voneinander mehrmals als 1. Vorstand tätig. Durch das gemeinsame Amt im Jahr 2012 und der Organisation einer Chorfreizeit nach Innsbruck haben wir uns schätzen und lieben gelernt.

 

Der Chor ist unser liebstes und gemeinsames Hobby. Das größte Highlight war unsere Hochzeit unter dem Trauspruch „Ein wahrer Partner kennt die Melodie deines Herzens und singt sie weiter, wenn du sie vergisst. (nach Albert Einstein)“ am 06.09.2014, die natürlich – wie soll es anders sein – von unserem Chor KREUZ + QUER musikalisch mitgestaltet wurde und bei der die Chormitglieder viele unvergessliche Überraschungen für uns bereithielten.

 

Als Mitglied im Vorstand haben wir immer auch mitgeholfen, Träume wahr werden zu lassen. Denn wie heißt es in einem unserer Lieder: „Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, dann ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit...“ Diesmal träumen wir von einer Chorreise im Herbst 2016 nach Rom, und so wie es im Moment aussieht, kann dieser Traum wirklich Realität werden.

 

Wir freuen uns auf die Vorstandszeit mit einem tollen Team!"


Geistliche Leitung: Michael Ganster
Geistliche Leitung: Michael Ganster

Seit 2010 ist Michael Ganster der Geistliche Leiter unseres Chores. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg und studierte anschließend Diplom-Theologie und Diplom-Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst weiter an der Universität in Mainz, später dann als Jugendreferent beim Bischöflichen Ordinariat in Speyer.

 

„Musik war und ist schon immer eine meiner Leidenschaften; Gemeinschaft im gemeinsamen Singen und Musizieren zu erfahren ist einfach schön! Gerne bringe ich mich in unseren Chor 'kreuz und quer‘ ein. Ich freue mich auf Begegnungen mit Euch bei Konzerten, Freizeiten, Aktionen, oder einfach mal zwischendurch.“


Vorstand 2018: (v.l.) Michael Ganster, Monika Mann, Silke Sternberger, Georg Sternberger, Clara Stoeckel, Tabea Oster, Alexander Meigel, Anette Henky, Michael Burkhard, Petra Burkhard, Margit Sarter, Eva Schantz
Vorstand 2018: (v.l.) Michael Ganster, Monika Mann, Silke Sternberger, Georg Sternberger, Clara Stoeckel, Tabea Oster, Alexander Meigel, Anette Henky, Michael Burkhard, Petra Burkhard, Margit Sarter, Eva Schantz

Michael Ganster, Monika Mann und Silke & Georg Sternberger bekommen dieses Jahr Unterstützung von Alexander Meigel als Stellvertretender 1. Vorstand. Tabea Oster, Petra & Martin Burkhard, Eva Schantz, Clara Stoeckel, Melanie Woll, Anette & Greta Henky ergänzen das Vorstands-Team.