Neuigkeiten

- 08.02.2024 -  

Herzlich Einladung zu unserem diesjährigen Taizé-Gebet am Samstag, den 24. Februar um 18:00 Uhr.

Dieses Mal treffen wir uns in der kath. Kirche in Ludwigswinkel. 

Na, sehen wir uns dort?

- 31.01.2024 -

Unter dem Mott "Dein Platz bleibt leer" laden wir dich zu unserem diesjährigen Trauergottesdienst am 16. Februar um 19:00 Uhr in Dahn ein. 

- 15.01.2024 - 

Wir sind mit neuem Schwung in unser 30. Jubiläumsjahr gestartet und haben einiges vor! Neben zahlreichen Gottesdienstgestaltungen fahren wir dieses Jahr gleich zwei Mal in Chorfreizeit. Außerdem haben wir am 21.09.2024 zum ersten mal den Gospelchor Lingenfeld mit Band in Dahn zu Gast. Tickets hierfür gibt es ab sofort im Vorverkauf auf der Homepage des Gospelchor Lingenfeld - du hast Interesse? Super! Hier geht's zu den Tickets: Gospelchor Lingenfeld (gospelchor-lingenfeld.de)

 

Alle Termine im Überblick findest du wie immer bei uns unter Termine.


- 06.05.2023 -

 Unser neues Vorstandsteam:

Von links nach rechts: M. Burkhart (Stimmsprecherin Kinderchor), A. Henky (Gottesdienstvorbereitung), M. Burkhart (Kassenwart), E. Burkhart (Stimmsprecherin Sopran, und 1. Vorstand), M. Mann (Chorleitung), U. Böshans (Stimmsprecherin Alt), C. Mann (Stimmsprecher Tenor/Bass), A. Epperlein (Sprecherin Kinderchor- Eltern)

- 05.05.2023 - 

Heute findet seit 2019 die erste Mitgliederversammlung statt - ihr dürft gespannt sein! Dieses Jahr planen wir (endlich) wieder Konzerte und Aktionen! 


- 06.09.2022 - 

Lange war es etwas stiller um uns - das soll sich nun ändern. Es ist wieder soweit, ab dem 16.09.2022 starten wir wieder mit unseren regelmäßigen Proben zu folgenden Zeiten: 

 

freitags 18:00 - 19:00 Uhr Kinderchor im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn

freitags 19:45 - 21:30 Uhr Hauptchor-Probe im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn
Hast du Lust mitzusingen, bist dir aber noch nicht sicher und willst erst einmal "reinschnuppern"? Dann komm gerne einfach vorbei. Solltest du im Voraus noch Fragen haben, melde dich gerne per E-Mail bei unserer Chorleiterin Monika Mann unter der nachfolgenden E-Mailadresse: kontakt(at)chor-kreuzundquer.de

- 22.02.2021 -

Der 06.03.2021 rückt näher. Dann ist es genau ein Jahr her, dass wir uns zum letzten Mal zu einer Probe zusammengefunden haben. So vieles ist seither geschehen, so vieles aber eben auch nicht. Unzählige Male erreichte unsere Chorleiterin die Frage: “Ist am Freitag wieder Probe?” Doch ein Ende unserer Zwangspause ist nicht in Sicht und niemand kennt bislang die Antwort auf die so oft gestellte Frage. Doch letztendlich sollten wir uns gedulden und auf den Rat der Fachleute hören, denn nur Eins zählt: Dass wir alle gesund bleiben.

Völlig untätig waren und sind wir als Chor in den vergangenen zwölf Monaten jedoch nicht: Die Vorständler halten regelmäßig Online-Meetings ab und stehen auch über WhatsApp in Kontakt. Kleingruppen gestalteten die Erstkommunionfeiern und andere Gottesdienste. Im Moment laufen die Planungen für die diesjährigen Weißen Sonntage im Juni an.

Im Januar hat unsere Chorleiterin Frau Monika Mann mit 70 anderen Teilnehmern an einem Online-Seminar des Arbeitskreises „Neues Geistliches Lied“ im Bistum Speyer teilgenommen und neue Lieder kennengelernt, die wir euch nur zu gerne möglichst bald zum Besten geben wollen. Aufgrund des Corona-Stillstands warten unsere derzeitigen Chor-Babys Mathilda, Jannis und Lio noch darauf, getauft zu werden. Auch die Hochzeit eines langjährigen Chormitgliedes steht an. Für einen Chor gibt es nach so langer Pause keinen schöneren Start als für solche Anlässe proben zu dürfen.

 

Auf hoffentlich bald und bleibt gesund.

Euer Chor Kreuz & Quer


- 24.03.2020 -

Das gesellschaftliche Leben, wie wir es gewohnt sind, kommt in dieser Zeit fast zum Erliegen. Soziale Kontakte beschränken sich auf ein Minimum und fehlen – besonders unseren alten Mitmenschen. Da tut jedes Zeichen, dass wir aneinander denken, gut! So laden wir Euch alle ein, solch ein Zeichen zu setzen:

 

Zündet jeden Abend zwischen 19:00 und 20:00 Uhr (ab dem 29. März wegen der Umstellung auf Sommerzeit zwischen 20:00 und 21:00 Uhr) eine Kerze an und stellt sie an ein Fenster.

 

Lasst dieses Licht leuchten als Zeichen der Solidarität mit allen Erkrankten und der Dankbarkeit für alle, die in diesen Tagen Schwerstarbeit leisten: Pflegepersonal in Krankenhäusern und Alten- und Behindertenheimen; Ärztinnen und Ärzte; ArzthelferInnen; LKW-Fahrer, die für unsere Verpflegung sorgen; Verkäuferinnen und Verkäufer, die sich nicht selten ungehaltene, unfreundliche Worte anhören müssen und doch treu und zuverlässig ihren Dienst für uns leisten. Vielleicht nehmt ihr Euch auch ein wenig Zeit zum Beten und Danken für alles, was Euch an diesem Tag trotz allen Einschränkungen an Schönem und Gutem begegnet ist. 

- 09.02.2020 -

Und auch für das neue Jahr haben wir uns einiges vorgenommen. Los geht’s am 23. Februar auf dem Fastnachtsumzug in Dahn, bei dem wir dieses Jahr als Dinos mit dem Motto "Diese Dinos haben Musik im Blut, der Chor Kreuz & Quer tut ihnen gut" mitlaufen werden.

 

Alle weiteren Termine findet Ihr hier.

- 07.02.2020 -

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 31.01.2020 haben wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt, in dem wir unser 25-jähriges Bestehen gefeiert haben. Im Februar 2019 nahmen wir als Mexikaner unter dem Motto „Aus Mexiko kommen wir her zum Jubiläum vom Chor Kreuz + Quer. Der singt schon ein Vierteljahrhundert genau. Drum rufen wir alle ganz fröhlich: „Tritschlau!“ am Dahner Fastnachtsumzug teil. Im Frühjahr haben wir sowohl die Osternacht in Busenberg als auch den Weißen Sonntag in Bundenthal musikalisch mitgestaltet. An Christi Himmelfahrt haben wir in der Heilsbach unser alljähriges Mitsing-Konzert gegeben und sind anschließend mit 28 Teilnehmern in unsere Mini-Freizeit mit dem Motto „Kleines Senfkorn – großes Kraftpaket“ gestartet.
Zu einem Jubiläumsjahr gehört natürlich auch ein Jubiläumskonzert, welches wir unter dem Titel „25 Jahre“ auch auf CD aufgenommen haben. Im Herbst haben wir zusammen mit Pfarrer Albrecht Effler in Busenberg den Festgottesdienst „Wir sind Kirche“ inhaltlich und musikalisch gestaltet. Ein paar Wochen später haben wir anlässlich zum Erntedankfest zusammen mit dem MGV Busenberg einen weiteren Gottesdienst in Busenberg musikalisch gestaltet. Der jährliche Gedenkgottesdienst in Dahn, ein wieder mal erfolgreicher Adventsbasar in Schindhard und die musikalische Gestaltung der Kinderkrippenfeier in Busenbergs durch unseren Kinderchor waren der Abschluss des Chorjahres 2019.

Doch was wäre der Chor ohne seine fleißigen Helfer. Neben dem Zehnköpfigen Vorstandsteam haben 20 weitere Chormitglieder innerhalb des Chores besondere Aufgaben übernommen, wie zum Beispiel: Kassenwart & Kassenprüfer, Technik-Beauftragte, Geburtstagsministerin, Verantwortliche für Pfarrbrief und Werbung, interne Fotografen, Schriftführer und viele, viele mehr. An dieser Stelle euch allen nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für euer Engagement!

Der neue 1. Vorstand wird in der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorstands-Team 2020 gewählt. Dieses stellt sich wie folgt zusammen:

 

Kinderchor: Evely Burkhart
Sopran-Jugend: Greta Henky
Sopran-Erwachsene: Petra Burkhard
Sopran I: Tabea Oster
Alt: Ulrike Böshans
Tenor/Bass: David Mann
Gottesdienst-Vorbereitung: Anette Henky


- 26.09.2019 -

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst am Samstag, 12. Oktober 2019 um 18:00 Uhr in der Busenberger Kirche, den wir zusammen mit dem Gesangverein Eintracht Busenberg e.V. musikalisch gestalten.

Auch dieses Mal empfiehlt es sich aufgrund der Baustelle (Ampelregelung) für Anfahrt und Parkplatzsuche etwa 10 Minuten mehr einzurechnen.

- 08.09.2019 -

Herzliche Einladung zu unserem Dankgottesdienst "Wir sind Kirche" anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens am Samstag, 14. September 2019 um 18:00 Uhr in der Busenberger Kirche! Hauptzelebrant wird Pfarrer Albrecht Effler sein, der als damaliger Ortspfarrer unsere Gründungs- und Anfangszeit wesentlich mitbegleitete. Mit am Altar wird Kaplan Chandra stehen, der im Rahmen des Gottedienstes eine Spende von über 1.000 Euro für sein Indien-Projekt von uns erhalten wird. Auch unser aktueller geistlicher Begleiter, Diakon Michael Ganster, wird bei dem Gottesdienst dabei sein. Dabei soll nicht gejammert und geschimpft werden, wie schlecht es um die Kirche bestellt ist. Stattdessen soll das Positive in den Vordergrund rücken, was Kirchenmitglieder alles leisten und auf die Beine stellen. Das ist mehr als nur ein "Danke!" wert. Denn einer allein kann nichts, aber viele Leute können das Gesicht der Kirche ganz konkret und für uns im Kleinen spürbar verändern. Inhaltlich wurde der Gottesdienst von unseren Chor-Jugendlichen vorbereitet. Anstelle einer Predigt erwartet euch das ein oder andere Neue Geistliche Lied mehr. Die musikalische Gestaltung erfolgt (natürlich) durch uns.Wie immer ist jeder zum Mitsingen herzlich eingeladen. Gesangbücher müssen nicht mitgebracht werden, es wird ein Liedblatt ausliegen.

 

Tipp zur Anreise: Aufgrund der Baustelle (Ampelregelung) empfiehlt es sich für Anfahrt und Parkplatzsuche etwa 10 Minuten mehr einzurechnen.

 

Wir freuen uns auf euch!

- 31.07.2019 -

Sommerpause? Von wegen! Unsere Chorleiterin hat heute einen Ausflug zum Atlas Tonstudio nach Oberotterbach gemacht und dort den letzten Feinschliff an unserer Jubiläums-CD "25 Jahre Kreuz & Quer" vorgenommen. Fleißig, fleißig!

- 19.06.2019 -

Liebe Pirmasenser Zeitung (PZ), vielen Dank für diesen tollen Artikel, der in der Montagsausgabe vom 18.06.2019 zu lesen war! Und ein zweites Dankeschön dafür, dass wir diesen Artikel mit eurer Genehmigung hier auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen!

- 17.06.2019 -

Wow! Das war ein würdiges Jubiläum! Eine volle Dahner Kirche am Samstag Abend bei bestem Wetter und mehrfach Standing Ovations! Der gesamte Chor bedankt sich an dieser Stelle bei jedem Konzertbesucher, der mit uns unser 25-jähriges Bestehen gefeiert und dafür gesorgt hat, dass uns dieses Konzert noch ganz lange und ganz besonders in Erinnerung bleiben wird! Ebenso bedanken wir uns bei allen, die rund um das Konzert dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos abgelaufen ist. Besonders wollen wir uns beim Team des Atlas Tonstudios Oberotterbach bedanken, welches erneut dafür gesorgt hat, dass auch dieses Konzert mit unserem "Best Of" an Chorliedern aus 25 Jahren Chor Kreuz & Quer auf CD festgehalten wird.

 

- 07.05.2019 -

Einige Auftritte liegen 2019 schon hinter uns. In den letzten Wochen haben wir gleich zwei Weiße Sonntage musikalisch mitgestaltet. Nun freuen wir uns auf weiteren Auftritte, darunter unser alljährliches Konzert an Christi Himmelfahrt in der Heilsbach und das anlässlich unseres diesjährigen 25-Jährigen Chor-Jubiläums ganz besondere Konzert mit einem "Best-Of" an Chorliedern, die uns in den vergangenen Jahren auf besondere Art und Weise begleitet haben. Ganz herzliche Einladung zu beiden Konzerten - wir freuen uns auf euch!

- 31.01.2019 -

Die Jahresplanung steht und die neuen Termine für 2019 sind online. Die Proben von Hauptchor und Kinderchor findest Du auf den entsprechenden Seiten auf der Homepage (unter dem Menü-Punkt "Wir über uns"). Unsere Termine zu Auftritten und Aktionen findest Du auf der Seite "Termine". Wir würden uns freuen Dich bald zu sehen - auf Konzerten oder am Besten aktiv in unseren Proben. Komm gerne vorbei, wir können zu jeder Zeit Unterstützung gebrauchen.

 

- 19.01.2019 -

Neues Jahr - neuer Look. Unsere Homepage erscheint passend zu unserem Jubeljahr in neuem Design. Außerdem findet Ihr zukünftig alle Informationen rund um den Kinderchor auf der Seite "Wir über uns". Die neuen Termine für 2019 werden nach unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung (am 25. Januar 2019 im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn) ergänzt und aktuallisiert. Bei Fragen und/oder Anregungen zur Homepage dürft Ihr Euch gerne an unseren Webmaster wenden. Viel Spaß beim erkunden der neu gestalteten Homepage!


- 20.12.2018 -

Kommendes Jahr ist ein ganz besonderes Jahr. Wir feiern unseren 25. Chorgeburtstag und haben uns die ein oder andere Besonderheit für Euch ausgedacht. Nicht nur ein großes Jubiläums-Konzert, sondern auch einige Neuerungen auf der Homepage sind geplant. Ihr dürft gespannt sein! Kommt gut und gesund in das neue Jahr!

 

- 02.09.2018 -

Herzliche Einladung zu unserem Konzert "Online?" am 23. September 2018 in der kath. Kirche in Busenberg. Los geht's um 16:30 Uhr. Die Kirche in Busenberg ist trotz Sperrung der Ortsdurchfahrt erreichbar! Parkmöglichkeiten findet Ihr unter anderem am Bürgerhaus Busenberg.

 

- 01.08.2018 -

Die Sommerpause ist bald vorbei und wir starten mit voller Energie in die zweite Halbzeit. Bereits am Samstag, den 11.08.2018, gestalten wir im Rahmen der 750-Jahr-Feier in Erfweiler zusammen mit dem Pirminius-Chor einen kleinen Auftritt auf dem Belmont-Platz. Soviel darf veraten werden: Die Liedauswahl ist dieses Mal für uns etwas untypisch... Neugierig geworden? Dann kommt vorbei und spitzt die Ohren. Um 14:30 Uhr geht es los. Wir freuen uns auf euch!

 

- 14.01.2018 -

Wieder einmal kann der Chor Kreuz + Quer auf ein bewegtes Jahr mit vielen Highlights zurückblicken. Neben Gottesdienst-Gestaltungen und dem Familientag in der Heilsbach, veranstaltete er auch eine Jugendfreizeit im Mai. Im Oktober brach dann der ganze Chor zur Reise nach Steinerskirchen bei Ingolstadt auf. Lange geprobt wurde für das Adventskonzert „Shine your light“ in Kooperation mit der Grundschule Dahn, das auf CD aufgenommen wurde. Um weiterhin ein reges Chorleben zu garantieren, wurde bei der Jahreshauptversammlung des Chores KREUZ + QUER das neue Vorstandsteam gewählt. Altbewährt teilen sich das Ehepaar Silke und Georg Sternberger das Amt des 1. Vorstands, denen nun Alexander Meigel als Stellvertreter zur Seite steht. Unterstützt wird das Trio vom neuen Vorstandsteam, in dem 2018 Tabea Oster (Sopran-Jugend), Petra Burkhard (Sopran-Erwachsene), Eva Schantz (Alt), Anette und Greta Henky (besondere Aufgaben), sowie Clara Stoeckel und Melanie Woll (Ansprechpartner Kinderchor) mitarbeiten werden. Daneben wurden weitere Funktionsträger für alle wichtigen organisatorischen Aufgabenbereiche gewählt, die zum Gelingen des Chorlebens beitragen. Michael Ganster wird den Chor weiterhin als geistlicher Leiter begleiten und Monika Mann bleibt die Chorleiterin. Als Schriftführer wurden Rita Zwick und David Mann gewählt. Peter Riehm gab nach 20 Jahren sein Amt als Kassenwart an Martin Burkhard ab. Auch für das laufende Jahr 2018 sind wieder zahlreiche Auftritte und Aktivitäten geplant. So zieht der Chor beispielsweise an Fasching durch die Straßen und gestaltet in alter Tradition den Familientag an Christi Himmelfahrt in der Heilsbach mit. Für den 23.09.2018 ist ein Konzert in Planung. Der Chor freut sich immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger. Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern! Geprobt wird im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn; der Kinderchor von 18:00 - 19:00 Uhr, der Hauptchor von 19:45 – 22:00 Uhr.


- 20.12.2017 -

Heute ist der Live-Mitschnitt des Konzertes "Shine your light" mit der Grundschule Dahn auf CD erschienen! Die Doppel-CD mit allen Lieder des Konzertes ist ab sofort für 15€ bei Herrenmode Eisel (Marktstraße 20) in Dahn erhältlich. In unserem Online-Shop wird die CD Ende Januar 2018 erhältlich sein.

 

- 06.12.2017 -

Wow! Was für ein Konzert! Wer das verpasst hat, hat was verpasst! Das war großartig!
Rund 170 Grundschulkinder, etwa 50 Chormitglieder, fast 50 Ukulelen, ca. 35 Holzblockflöten, 3 Gitarren, 2 Cajons, Saxophon, Quer- und Altflöte, Cello, Kongas, Klavier, unzählige Orff-Instrumente und vorweihnachtliche Stimmung - das alles gibt es schon bald als Live-Mitschnitt auf unserer neuen Doppel-CD! Ab dem 20.12.2017 ist die CD "Shine your light" für 15€ bei Herrenmode Eisel (Marktstraße 20) in Dahn erhältlich - nur solange der Vorrat reicht. In unserem Online-Shop wird die CD erst nach Weihnachten zu erhalten sein. Bilder vom Konzert gibt es hier zu bestaunen.

 

- 12.11.2017 -

Wir sind fleißig am Proben! Für was fragt ihr euch? Na dann mal Ohren gespitzt, denn es gibt noch vor Weihnachten eine neue CD von uns!
In der Grundschule Dahn ist es seit vielen Jahren Tradition, in der Adventszeit ein Mal wöchentlich in der Pausenhalle gemeinsam Advent zu feiern. Wer die Kinder singen und musizieren hört, weiß: Es darf Weihnachten werden. Im vergangenen Jahr kam nun die Idee auf, diese Lieder auch einmal für ein Publikum zu singen. Gemeinsam mit dem Chor Kreuz und Quer wird dies nun Wirklichkeit: Rund 40 Chormitglieder von „Kreuz + Quer“ samt Kinderchor, sowie gut 150 Grundschulkinder (die Teilnahme ist freiwillig) sind gemeinsam mit Chorleiterin Monika Mann und dem gesamten Kollegium der Grundschule eifrig am Üben und so voller Vorfreude, dass beschlossen wurde, das Konzert live auf CD aufzuzeichnen (Tonstudio Atlas, Oberotterbach). Diese kann dann noch vor Weihnachten käuflich erworben werden. Auf dem Programm stehen traditionelle Adventslieder wie „Wir sagen euch an“ und „Macht hoch die Tür“, Neue Geistliche Lieder (z.B. „Zünd ein Licht an“ von Kurt Mikula, „Gottes Geist“ von Norbert M. Becker oder „Geh unter der Gnade“ von Manfred Siebald), einfache Kanons zum Mitsingen (z.B.: „Zeit für Ruhe“ oder „Mache dich auf und werde Licht“), aber auch Gospels wie „Come, let us sing“ oder der Titelsong „Shine your light“. Die Songs und einige kurze Texte wollen die Zuhörer einstimmen auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest. Sie besingen den Wunsch nach innerem und äußerem Frieden, gerade in dieser besinnlichen „Zeit der Ruhe“ und die Freude darüber, dass Jesus Christus als Erlöser und Friedensfürst für uns geboren wurde. Begleitet werden die Lieder überwiegend von Instrumentalisten des Chores Kreuz und Quer (Piano, Gitarre, Querflöte, Altflöte, Cello, Saxophon, Cajon). Zum Einsatz kommen aber auch Ukulelen, Blockflöten und das Orffinstrumentarium der Grundschule.

 

Die Zuhörer können sich auf ein lebendiges, ca. 90 minütiges, abwechslungsreiches Konzert freuen. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein der Grundschule bittet um eine Spende. Das Konzert findet am Samstag, 02.12.2017 um 16:30 Uhr in der katholischen Kirche in Dahn statt.

 

- 28.10.2017 -

Herzliche Einladung zu unserem Gedenkgottesdienst am Samstag, 04.11.2017 um 16:00 Uhr in der katholischen Kirche Dahn mit dem Thema "Schneckenhaus - Zeit mit Gott".

 

- 25.09.2017 -

Ich packe meinen Koffer und nehme mit Zahnbürste, Socken, Chorkleidung, Chorordner, Blockflöte, (...) Denn am Sonntag, 01.10.2017 gehts bis einschließlich Freitag, 06.10.2017 ab nach Steinerskirchen (Bayern). Eine Woche lang wollen wir dort zusammen mit Pater Norbert Becker neue Lieder proben und uns intensiv auf unser großes Advents-Konzert vorbereiten. Mit einem Besuch im Legoland, einem großen Kubb-Turnier und einem Ausflug nach Augsburg, wird es sicherlich nicht langweilig. Wir freuen uns sehr auf dir große Chorfreizeit 2017.

 

- 05.01.2017 -

Ein frohes neues Jahr Euch allen! Ab sofort findet Ihr unter Termine alle bisher terminierten Auftritte für 2017. Der erster Auftritt 2017 findet bereits morgen Abend um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche in Dahn statt (Sternsingergottesdienst).


- 26.12.2016 -

Wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende. Wer nochmal nachschauen will, was wir 2016 gemeinsam alles auf die Beine gestellt und unternommen haben, dem empfehlen wir einen Blick in unserer Chronik. Dort sind alle unsere bisherigen Auftritte und Aktionen aufgeführt. Der gesamte Chor Kreuz + Quer wünscht Euch einen guten Start für das neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit!

 

- 19.10.2016 -

Neben fleißigem Proben von Groß und Klein kam im September auch die gemeinsame Freizeit nicht zu kurz. Bei unserer diesjährigen Chorjahresfahrt fuhren wir morgens zuerst nach Weißenburg (Frankreich) um dort den Sonntagsgottesdienst in St. Peter & Paul musikalische Mitzugestalten. Anschließend ging es weiter nach Wachenheim in den Kurpfalzpark, wo nach einem großen Picknick der Park erkundet wurde und besonders die Sommerrodelbahn für großen Spaß sorgte. Bilder dazu findet Ihr hier.
In den kommenden Wochen proben wir für unseren Gedenkgottesdienst am Samstag, den 05.11.2016 um 18:00 Uhr in Schindhard.  

 

- 31.08.2016 -

Sechs lange Wochen vergingen, in denen keine Proben stattgefunden haben. Kommenden Freitag, den 02.09.2016 startet der Chor mit neuer Energie und großem Taten- und Singdrang in eine neue Runde. Aufgrund der bald startenden Renovierungsarbeiten in der Busenberger Kirche beginnt die Gesamtprobe zwar zur gewohnten Uhrzeit um 19:45 Uhr, allerdings an einem neuen Ort, dem Pater-Ingbert-Naab Haus in Dahn. Die Kinderchor-Proben pausieren noch eine Woche länger und starten dann am 09.09.2016, wie immer von 18:00 - 19:00 Uhr, ebenfalls im Pater-Ingbert-Naab Haus in Dahn.

 

- 28.04.2016 -

Am Donnerstag, den 05.05.2016 ist es wieder soweit: Die Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach lädt ein zum diesjährigen Familientag in der Heilsbach. Der Chor Kreuz und Quer übernimmt dabei die musikalische Gestaltung des Tages, beginnend mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr. Nachmittags laden wir Euch um 15:00 Uhr zu einem Mitsing-Konzert ein. Für Kinder wird es auch dieses Jahr wieder ein buntes Animationsprogramm geben. Kommt vorbei, wir freuen uns auch Euch!

 

- 23.01.2016 -

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde unser Vorstand für 2016 gewählt. Ein herzliches Dankeschön an Silke & Georg Sternberger, die das Amt des 1. Vorstandes dieses Jahr erneut ausführen werden. Auch das Vorstands-Team bleibt bestehen: Alexander Meigel, Tabea Oster, Clara Stoeckel und Melanie Woll sowie Peter Riehm (Kassenwart) und Michael Ganster (Geistlicher Leiter) werden wieder tatkräftig mithelfen. Neben dem Vorstand wurden auch die sonstige Ämter, wie zum Beispiel Chorfotograf, Geburtstagsminister, Webmaster, Notenwart, Schriftführer (...) teilweise neu besetzt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die wieder ein Amt übernommen haben!

2016 – here we go!

Am Sonntag, den 07.02.2016 sehen wir uns ab 13:30 Uhr auf dem Fastnachtsumzug in Dahn unter dem Motto „Den Pinguinen wird’s zu warm, sie laufen Kreuz + Quer durch Dahn!“ Helau!


- 22.12.2015 -

2015 kann der Chor einmal mehr auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken: neben den alljährlichen Aktionen, wie beispielsweise der Teilnahme am Fastnachtsumzug in Dahn, dem Chorfest in Schönau, der Chorjahresfahrt und der Adventsfeier können wir dieses Jahr rund 10 Gottesdienstgestaltungen, 2 Konzerte, ein Chorwochenende, einen Workshop mit Pater Eugen Eckert und sogar einen TV-Auftritt in der Landeschau Rheinland-Pfalz in unserer Chronik ergänzen.

 

Wir sind schon alle gespannt, was 2016 für uns bereithält und wünschen Euch allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

- 20.10.2015 -

Genau heute vor einem Monat waren wir auf Chorjahresfahrt in Frankfurt. Dort haben wir in der Stadionkapelle der Commerzbank-Arena einen Gottesdienst mit dem Liedermacher und Stadionpfarrer Eugen Eckert gestaltet. Danach sind wir zum Palmengarten gefahren und haben uns bei einem riesigen Picknick gestärkt um anschließend den Park und seine Pflanzenvielfalt zu erkunden. Seit heute stehen nun auch endlich die Bilder online.

Derzeit proben wir verstärkt für den ökomenischen Gottesdienst zum Volkstrauertag, welcher am Sonntag, den 15.11.2015 um 11 Uhr in der Dahner Pfarrkirche stattfinden wird. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

- 28.08.2015 -

Auch wenn wir noch in der Sommerpause sind, tut sich im Hintergrund dennoch einiges. Die Liedpläne sind schon fertig und die Generalproben geplant. Denn am Samstag, 12.09.2015, gestalten wir im Rahmen der Pater-Ingbert-Naab-Gedächniswoche um 19:30 Uhr ein Konzert in der kath. Kirche in Dahn. Mit dabei ist auch das ein oder andere neue Lied. Kommt doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

 

- 09.05.2015 -

Gestern Abend hatten wir die letzte Probe für unsere Auftritte im Rahmen des Familientages in der Heilsbach kommende Woche an Christi Himmelfahrt (14.05.2015). Los geht's um 10:00 Uhr mit der musikalischen Mitgestaltung des Gottesdienstes. Nach dem Mittagessen laden wir Euch um 14:30 Uhr zu unserem Mitsing-Konzert in der ein. Schaut doch mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!

 

- 06.04.2015 -

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein fröhliches und gesegnetes Osterfest.

Und am Sonntag, den 19.05.2015, sehen wir uns um 10:00 Uhr zum Weißen Sonntag in der Kirche in Busenberg.

 

- 29.03.2015 -

Auch wenn die Uhren erst heute Nacht offiziell umgestellt wurden, so laufen sie bei uns schon seit zwei Tagen auf Sommerzeit. Denn seit vergangenen Freitag trifft sich der Chor nun wieder in der Busenberger Kirche zum Proben (freitags, 19:45 - 22:00 Uhr). Die Kinderchorproben (freitags, 18:00 - 19:30 Uhr) finden jedoch weiterhin im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn statt.

Am Samstag, den 04.04.2015, gestalten wir die Osternacht in Busenberg. Los geht's um 21:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

- 28.02.2015 -

Seit gestern Abend haben wir einen neuen Vorstand!

Das Amt des 1. Vorstandes teilen sich in dieser Legislaturperiode Georg und Silke Sternberger. Unterstützt werden sie von vier weiteren Vorstandsmitgliedern: Tabea Oster, Alexander Meigel, Clara Stoeckel und Melanie Woll. Das Amt des Geistlichen Leiters wird weiterhin von Michael Ganster ausgeführt und Monika Mann bleibt (natürlich!) unsere Musikalischen Leitung. Alle Infos rund um unseren neuen Vorstand findest Du hier.

 

- 20.02.2015 -

Unterstütze uns beim "VR-Spenden-Voting" auf Facebook!

Die Raiffeisen- und Volksbank Dahn hat ein Facebook-Voting online geschaltet, bei dem die drei Vereine mit den meisten Stimmen Spendengelder in einer Höhe von bis zu 2.000€ gewinnen können. Tjaaaa und wenn wir gewinnen, dann haben nicht nur wir was davon, sondern vor allem DU! ;-) Denn mit dem Gewinn hätten wir die Möglichkeit wieder ein tolles Konzert (wie z.B. unser Adventskonzert 2013 mit großem Orchester) auf die Beine zu stellen. Also heißt es: Voten, Voten, Voten! Je mehr Stimmen, desto größer das Konzert! :-) Alles, was Du dafür tun musst ist Dich in Deinen Facebook-Account einloggen, die Seite der Raiffeisen- und Volksbank Dahn liken und dort beim "VR-Spenden-Voting" Deine Stimme für uns abgeben! ...natürlich kannst Du auch Deinen Freunden davon erzählen und Ihnen sagen, dass sie für "Chor Kreuz und Quer" abstimmen sollen! ;-) Wie bedanken uns für jede Stimme und für's fleißige Klicken! Hier ein der Link, der Dich direkt zum Facebook-Voting weiterleitet:
https://www.fb-sites.com/r.php?i=3163

 

- 16.02.2015 -

Gestern sind wir mit dem Motto "Wir Teebeutel von Kreuz + Quer, fordern: Noch 'ne Tonne mehr!" beim Faschingsumzug in Dahn mitgelaufen. Wie viel Spaß wir trotz eisiger Kälte bei unserer 'Teeparty' hatten, siehst Du hier.

 

- 06.02.2015 -

Alle Jahre wieder begibt sich unser Chor "Kreuz + Quer" auf eine Chorfreizeit. Dieses Mal fuhren wir, beladen mit Luftmatratze und Schlafsack, nach Eschbach, einem kleinen Ort zwischen Bad Bergzabern und Landau. Dort haben wir zusammen mit dem aus Busenberg stammenden Pfarrer Hans Meigel das Wochenende vom 23. bis 25.01.2015 im Pfarrheim verbracht. Zum Programm gehörten neben Singen, Spielen und einander Kennenlernen auch Workshops, in denen wir unsere Kostüme für den Dahner Faschingsumzug gebastelt haben. Von jung bis „jung geblieben“ waren alle Altersgruppen mit dabei, darunter auch unser Geistlicher Leiter und Diakon Michael Ganster, der u.a. das geistliche Rahmenprogramm übernahm. Als Abschluss und Höhepunkt der Freizeit gestalteten wir zusammen mit Pfarrer Hans Meigel den Sonntagsgottesdienst in Eschbach musikalisch mit. Bilder zur Freizeit findest Du hier.

 

Am Sonntag, den 15.02.2015 nehmen wir am Dahner Faschingsumzug teil. Los geht's um ca. 13:30 Uhr! Tritschlau!

 

- 05.01.2015 -

Ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2015! :-)

In wenigen Tagen startet auch der Chor mit neuer Energie in das neue Jahr: am Sonntag, den 11.01.2015 gestalten wir zusammen mit dem Kinderchor-Projekt um 18:00 Uhr den Sternsingerdankgottesdienst in der kath. Kirche in Dahn.

Alle weiteren Auftritte, die wir bisher für 2015 geplant haben, findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!


- 20.12.2014 -

Das Jubiläums-Jahr 2014, in dem wir unseren 20. Chorgeburtstag gefeiert haben, neigt sich nun langsam dem Ende. Auf der gestrigen Adventsfeier hat der Chor auf das Jahr zurück geblickt und festgestellt, dass auch wenn der Chor in diesem Jahr im Vergleich zu 2013 einen Gang zurück geschaltet hat, es doch einige Auftritte und viele schöne Momente gegeben hat: 2014 haben wir eine Taufe, drei Hochzeiten und fünf Gottesdienste musikalisch mitgestaltet und ein Konzert gegeben. Neben den musikalischen Auftritten haben wir im März als Pandabären am Faschings-Umzug in Dahn teilgenommen, haben im Mai auf einer viertägigen Chorjugendfreizeit nicht nur uns, sondern auch unsere Umwelt mit dem Thema „Grünes Wunder – unser Wald“ besser kennen gelernt und haben im September unser jährliches Chorfest bei schönstem Spätsommerwetter gefeiert. Zudem stieß das Kinderchor-Projekt, welches im November zur Krippenfeier-Gestaltung ins Leben gerufen wurde, auf eine unerwartet große Nachfrage und bereitete allen Beteiligten so viel Spaß, dass sich unsere Chorleiterin Monika Mann dazu entschieden hat, dieses Projekt über die Krippenfeier hinaus auch 2015 fortzuführen. Die Proben des Kinderchores finden also weiterhin freitagabends von 18:00 – 19:00 Uhr im Pater-Ingbert-Naab-Haus in Dahn statt. Alle weiteren Informationen rund um den Kinderchor findest Du hier.

Am Sonntag, den 11.01.2015, gibt es abends um 18:00 Uhr im Rahmen des Sternsingerdankgottesdienstes in der kath. Kirche in Dahn, den ersten, gemeinsamen Auftritt mit uns und dem Kinderchor. Vorbeischauen lohnt sich also! Welche Auftritte wir für 2015 noch geplant haben, siehst Du hier.

 

Wir wünschen Dir und Deiner Familie besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

- 19.11.2014 -

Gute Nachrichten für alle, die schon gespannt auf unsere nächsten Auftrittstermine warten: seit heute Abend steht die Jahresplanung für 2015. Während bei dem ein oder anderen Termin noch kleine Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden müssen, sind andere Termine schon fix terminiert. Unter Termine findest Du alle bisher feststehenden Auftritte für das kommende Jahr 2015.

 

- 16.10.2014 -

Während der Herbst diese Woche nochmal mit Sonne satt in den Endspurt geht, denken wir in musikalischer Hinsicht schon eine Jahreszeit weiter: Weihnachten steht (quasi) vor der Tür. Unsere Chorleiterin Monika Mann hat sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu Herzen genommen: ein Kinderchor-Projekt für die musikalische Gestaltung der Krippenfeier am Mittwoch, den 24.12.2014 um 15:00 Uhr in der kath. Kirche in Dahn. Alle Inforamtionen zum Kinderchor-Projekt findest Du hier.

 

- 16.09.2014 -

Happy Birthday – Der Chor feiert seinen 20. Geburtstag! 

Im Jahre 1994 trat der Chor zum ersten Mal unter dem Namen „Jugendchor Busenberg“ bei der Firmung in Busenberg auf. Seitdem proben wir jeden Freitag gemeinsam für verschiedene Auftritte, wie beispielsweise Hochzeiten, Jugendgottesdienste und (nach den Weihnachtsferien dann auch wieder) für das mittlerweile schon traditionelle Konzert in der Heilsbach an Christi Himmelfahrt, welches auch 2015 wieder stattfinden wird. Doch neben all den Proben und Auftritten kommt auch die Freizeit nicht zu kurz: Chorfreizeit, Chorfest und Chorjahresfahrt sind fester Bestandteil bei der Jahresplanung. So haben wir letzten Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter unser diesjähriges Chorfest gefeiert. Nach einer 2-stündigen Wanderung durch den schönen Pfälzer Wald, haben wir es uns bei einer ordentlichen Brotzeit in der Sonne gemütlich gemacht; haben erzählt, gelacht und die letzten Sachen für den bevorstehenden Jugendgottesdienst am 21.09.2014 in Busenberg geklärt, zu dem wir Dich hiermit herzlich einladen wollen! Los geht’s um 18:00 Uhr! Weitere Infos findest du hier.

 

- 10.09.2014 -

Nach der Hochzeit am vergangenen Samstag (an dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche an das Brautpaar!) haben wir unseren nächsten Auftritt schon fest im Blick: am Sonntag, den 21.09.2014 gestalten wir um 18:00 Uhr einen Jugendgottesdienst in Busenberg. ...und das Beste daran: wer sein Auto mitbringt, der bekommt dieses anschließend an den Gottesdienst gesegnet! Alle weiteren Infos findest Du hier. Wir freuen uns auf Dich!

 

- 31.08.2014 -

Die Sommerferien neigen sich dem Ende und auch die Sommerpause im Chor ist vorbei: Heute Abend gestalten wir um 18:00 Uhr den Einführungsgottesdienst von Kaplan Schubert in der kath. Kirche in Dahn. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

 

- 22.07.2014 -

Bevor sich der Chor diesen Freitag (25.07.2014, 18:30 Uhr) mit der Gestaltung der Goldenen Hochzeit in Erfweiler in die Sommerpause verabschiedet, wollen wir die Chance nutzen und Dich auf einen neuen Termin hinweisen: am 31.08.2014 gestalten wir um 18:00 Uhr den Einführungsgottesdienst von Kaplan Schubert in der kath. Kirche in Dahn. Bis dahin: genieße den Sommer! :-)

 

- 05.07.2014 -

So schlecht das Wetter leider war, so schön war die Hochzeit, die der Chor heute gestaltet hat. Wir wünschen dem Brautpaar Gottes Segen und alles Gute für die Zukunft! Für den Chor war das jedoch keinesfalls die letzte Hochzeit für dieses Jahr. Hier findest Du alle weiteren Auftrittstermine von uns.

 

- 27.06.2014 -

Ab heute steht die CD "Kreuz und Quer Live - Zugabe" mit fünf weiteren Liedern des Adventskonzertes 2013 für 5,00 € in unserem Shop zum Verkauf bereit.

 

- 13.06.2014 -

Das Großereignis des Jahres läuft und die ganze Fußballwelt steht Kopf. Für manche gibt es in diesen Tagen jedoch wichtigeres als Fußball: morgen gestalten wir um 15:30 Uhr in der katholischen Kirche in Dahn eine Hochzeit und wünschen dem Brautpaar an dieser Stelle schon jetzt Gottes Segen und alles Gute für die Zukunft!

 

- 31.05.2014 -

Der Familientag in der Heilsbach 2014 war ein voller Erfolg. An dieser Stelle wollen wir uns für die zahlreichen Spenden zugunsten der "Fundacion Paicavi" in Chile herzlich bei Euch bedanken und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wieder zum Familientag in der Heilsbach sehen werden. Auch die anschließende Chorjugend-Freizeit in der Heilsbach mit dem Thema "Grünes Wunder - Unser Wald" hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und dazu geführt, dass wir einmal mehr ein Stückchen enger zusammengewachsen sind. :-) Die Bilder vom Konzert und der Freizeit findest Du hier.

 

- 16.05.2014 -

Die Proben für den diesjährigen Familientag in der Heilsbach laufen auf Hochtouren. Soviel darf verraten werden: es wird super! Und: wir haben die ein oder andere Lied-Überraschung mit dabei. Darum also jetzt im Kalender vormerken: am Donnerstag, den 29.05.2014 um 14:00 Uhr Chor Kreuz und Quer LIVE in der Heilsbach (Schönau). Wir freuen uns auf Dich!

 

- 09.05.2014 -

Ganz nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" geht heute die neue Chor-Homepage online. Die aktuellen Neuigkeiten rund um den Chor findest Du stets in diesem NewsBlog. Hast Du Kritik oder Anregungen, so kannst Du diese über ein Kontaktformular direkt an den Webmaster senden! Willst Du einfach nur Deine Grüße da lassen, so bist Du herzlich eingeladen Dich im Gästebuch einzutragen. Viel Spaß beim durchstöbern der Seite! :-)