Entstehungsgeschichte

1996

Aus Anlass der Firmung bildete sich 1994 in der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Busenberg ein Projektchor, der die Firmspendung in Busenberg musikalisch umrahmen sollte. Etwa 15 Jugendliche und junge Erwachsene waren damals bereit, sich zu engagieren und mitzusingen. Ein Projektchor endet üblicherweise nach Abschluss des Projektes, in diesem Fall nach der Spendung des Firmsakramentes.

2002

Doch es sollte weitergehen. Den Beteiligten hatte es soviel Spaß bereitet, dass es mit diesem Chor einfach weiter gehen sollte. So fand am 16.09.1994 die erste Probe des (damals noch) „Jugendchor Busenberg“ unter der Leitung von Monika Mann statt. Seither treffen wir uns regelmäßig zum Proben, Singen und für unzählige andere Unternehmungen.

2008

Wir gestalten Gottesdienste, fahren gemeinsam auf Chorwochenenden, Chorfreizeiten und Jahresfahrten. Wir engagieren uns aber auch im Blick über den eigenen Tellerrand durch die Unterstützung von Projekten, wie beispielsweise in Chile. Im Jahr 2012 wurde der Chor 18 Jahre alt und erlangte somit seine „Volljährigkeit". Aus diesem Anlass haben wir uns umbenannt und treten seitdem unter dem Namen „Chor Kreuz und Quer - Der Chor mit der eigenen Note" auf.

2016

Im Jahr 2014 hat unsere Chorleiterin Monika Mann zur musikalischen Gestaltung des Krippenspieles ein Kinderchor-Projekt ins Leben gerufen. Aufgrund der postiven Rückemeldung und der großen Euphorie bei den Kindern ist daraus der Kinderchor Kreuz & Quer geworden, der seitdem ein fester Bestandteil unseres Chores ist.

Zusammensetzung der Stimmgruppen

2016

Derzeit setzt sich unser Chor wiefolgt zusammen:

(Stand Januar 2016)

24 Kinderchor-Stimmen

9 Sopran-Stimmen (Jugend)

17 Sopran-Stimmen (Erwachsene)

11 Alt-Stimmen

3 Tenor-Stimmen

4 Bass-Stimmen

8 Instrumentalisten

Proben

2017

Du bist neugierig geworden, wie das so bei uns in den Proben abläuft oder hast sogar direkt Lust bekommen und möchtest gerne bei uns mitsingen?

Kein Problem! Komm einfach zu unseren Proben, dort können wir alles weitere (er)klären.

Kinderchor-Probe

Wann: Freitags, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wo: Pater-Ingbert-Naab Haus in Dahn (Schulstraße 19)

Hauptchor-Probe

Wann: Freitags, 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Wo: Pater-Ingbert-Naab Haus in Dahn (Schulstraße 19)

In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen finden keine Proben statt!

Um vorab schon mit uns in Kontakt zu treten schreibe uns einfach eine E-Mail an:
kontakt(at)chor-kreuzundquer.de